Bibliothekskatalog

Kumpfmüller, Bernd; Morgan, Hildegund
Erkennen und Anerkennen - informelle Kompetenzen und lebenslanges Lernen

individuelle Standortbestimmung - regionale Aspekte - Chancengleichheit

Linz
, Ed. Pro Mente , 2007 , 191 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Lebenslanges Lernen , Kompetenzentwicklung , Qualifikation , Informelles Lernen , Personalauswahl , Arbeitsmarkt , Unternehmen

Bibliothekskatalog

Arnold, Rolf
Ich lerne, also bin ich

eine systemisch-konstruktivistische Didaktik

Heidelberg
, Carl-Auer-Verl. , 2007 , 236 Seiten
Schlagworte:
Lehren , Lernen , Lerntheorie , Lernprozess , Selbstgesteuertes Lernen , Didaktik , Erwachsenendidaktik , Pädagogik , Konstruktivismus , Kognition Auf der Basis neuerer systemtheoretischer sowie hirnphysiologischer Forschungen wird die Frage nach dem Verhältnis von Lehren und Lernen analysiert. Dabei werden grundlegende Aspekte einer neuen Didaktik sichtbar. Gleichzeitig wird die Frage des unterrichtenden Umgangs mit Komplexität und Selbststeuerung praxisorientiert erörtert (Verlag).

Bibliothekskatalog

Gnahs, Dieter; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Kompetenzen - Erwerb, Erfassung, Instrumente

Bielefeld
, Bertelsmann , 2007 , 140 Seiten
Schlagworte:
Kompetenzentwicklung , Lernerfolg , Lernen von Erwachsenen , Informelles Lernen , Lernforschung , Qualifikation , Qualifizierung Der Studientext führt in den Begriff der Kompetenz ein. Er grenzt ihn gegen die Begriffe Bildung, Qualifikation und Humankapital ab und beschreibt den bildungspolitischen, wissenschaftlichen und bildungspraktischen Zugang. Der Autor zeigt, wie Kompetenzen entstehen und wie sie gefördert werden. Er stellt vor, wie Kompetenz erfasst und gemessen wird und wo Kompetenzbeurteilungen eingesetzt werden. Abschließend diskutiert er offene Fragen und die weitere Entwicklung der Kompetenzforschung (Verlag).

Bibliothekskatalog

Hager, Paul; Halliday, John
Recovering informal learning

wisdom, judgement and community

Dordrecht
, Springer Netherland , 2006
Schlagworte:
Lernen von Erwachsenen , Informelles Lernen , Lernerfahrung , Lehr-Lern-Forschung , Lernerfolg , Netzwerk , Lerntheorie For too long, theories and practices of learning have been dominated by the requirements of formal learning. Quite simply this book seeks to persuade readers through philosophical argument and empirically grounded examples that the balance should be shifted back towards the informal. These arguments and examples are taken from informal learning in very diverse situations, such as in leisure activities, as a preparation for and as part of work, and as a means of surviving undesirable circumstances like dead-end jobs and incarceration. Informal learning can be fruitfully thought of as developing the capacity to make context sensitive judgments during ongoing practical involvements of a variety of kinds. Such involvements are necessarily indeterminate and opportunistic. Hence there is a major challenge to policy makers in shifting the balance towards informal learning without destroying the very things that are desirable about informal learning and indeed learning in general. The book has implications therefore for formal learning too and the way that teaching might proceed within formally constituted educational institutions such as schools and colleges. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Kompe, Peter; Kompe, Martina
Seminare und Schulungen professionell

Praxishandbuch für Dozentinnen und Dozenten, Multiplikatoren, Kursleiter und alle, die Weiterbildungen durchführen

Norderstedt
, Books on Demand GmbH , 2006 , 228 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Lernen von Erwachsenen , Weiterbildner , Erwachsenendidaktik , Kursleiter , Neue Medien , Unterrichtsmethode Dieses Buch enthält das Handwerkzeug für eine erfolgreiche Dozententätigkeit und bietet praxiserprobte Unterstützung für die Vorbereitung und Durchführung von Weiterbildungen. Sie erfahren unter anderem, wie Sie Inhalte strukturieren, ansprechende Folien für Beamer und OHP gestalten und E-Learning integrieren, wie Sie sich auf den Teilnehmerkreis einstellen und die Teilnehmenden aktiv in die Weiterbildung einbeziehen können. Darüber hinaus werden Hinweise für ein sicheres und überzeugendes Auftreten vor Gruppen gegeben. Das Buch wendet sich an alle, die Weiterbildungen mit hoher Qualität durchführen wollen. Es ist für Fachleute, die nebenberuflich ihr Wissen weitergeben wollen, genauso geeignet wie für hauptberuflich Lehrende und Studierende. Der leicht verständliche Schreibstil verbunden mit vielen Abbildungen, Beispielen, Tipps und Entscheidungshilfen erleichtert die Umsetzung in die Weiterbildungspraxis (Verlag).